Klasse 9 bzw. 10
Inhalte, Aktivitäten, Projekte, Maßnahmen in den Bereichen Deutsch]
Klassenstufe | Kernziele | Fachunterricht | Außerschulisches | |
---|---|---|---|---|
Konkretisieren / entscheiden |
9 bzw. 10 |
Zugänge zu Ausbildung und Beruf kennenlernen |
Wichtige Passagen des Jugendarbeitsschutzgesetzes kennenlernen [PoWi] |
Girls- und Boys-Day |
Sich praxisorientiert mit der Arbeitswelt auseinandersetzen |
Elementare Sicherheitszeichen [PoWi] |
2-wöchiges Praktikum |
||
Eigene Fähigkeiten und Stärken in Beziehung zu beruflichen Anforderungen setzen |
Differenzierter Praktikumsbericht [Arbeitslehre/ Berufsorientierung] |
Praxistage | ||
Berufsvorstellungen konkretisieren und Entscheidungen bewusst vorbereiten |
Berufsprofile erstellen [PoWi] | Info im Berufsbildungswerk | ||
Bewerbungen planen und einüben | Berufs- und Zukunftswunsch | Job & Grill | ||
Berufliche Alternativen kennen und einschätzen lernen |
Bewerbungstraining [PC + Deutsch] |
Kontakt mit Agentur für Arbeit | ||
Sich lebenspraktische Grundlagen aneignen |
Training von Gesprächen per Telefon [Deutsch] |
Kontakt mit Reha-Beratung der Agentur für Arbeit (Reha erst nach dem 10. Schul- besuchsjahr möglich!) |
||
Den Übergang Schule – Arbeitswelt planen und vorbereiten |
Detaillierter Praktikumsbericht [Deutsch] |
Besuch von Ausbildungsmessen | ||
Sicherer Umgang mit dem PC und einem Textverarbeitungsprogramm (Powerpoint) |
Berufsberatung in der Schule/ Agentur für Arbeit |
Besuch von ProArbeit | ||
Bekanntmachen von Hilfs- und Informationsangeboten (Internetseiten, Berufsberatung in Schule und Agentur für Arbeit, Berufs-Einstiegsbegleitung, BiB, Agentur für Arbeit, Reha- Beratung der Agentur für Arbeit …) |
Training von Gesprächen/ Vorstellungsgesprächen |
Anmeldung / Planung des Übergangs Schule → Arbeitswelt nach Abschluss an der Schule |
||
Weiterführung der elektronischer Bewerbungsunterlagen (Datensätze vom Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) |
Letzte Bearbeitung: