0-2ta_kramladen_3-2021 0-2tb_kramladen_3-2021 0-2tc_kramladen_3-2021 0-2td_kramladen_3-2021 0-2te_kramladen_3-2021 0-2tf_kramladen_3-2021 1-2ta_kramladen_3-2021 2-2tb_kramladen_3-2021 3-2tc_kramladen_3-2021 4-2td_kramladen_3-2021 5-2te_kramladen_3-2021 6-2tf_kramladen_3-2021
Sie sind hier: Startseite > BFZ > Kompetenzraster > Medienkompetenz > Klassen 7 bis 10

Medienkompetenz — Klassen 7 bis 10

Kompetenzbereiche

Bedienen und Anwenden Informieren und Recherchieren Kommunizieren und Kooperieren Produzieren und Präsentieren Analysieren und Reflektieren
SuS haben fundierte Kenntnisse digitaler Medien. SuS führen fundierte Medienrecherchen durch, analysieren Informationen und verarbeiten sie weiter. SuS analysieren Meinungsbildungs­prozesse und kommunizieren adressatengerecht, verantwortungsbewusst und sicher. SuS planen und realisieren Medienprojekte und präsentieren sie adressatengerecht vor Publikum. SuS bewerten mediale Darbietungsformen und ihre Wirkung.
         
SuS bedienen und konfigurieren ein Betriebssystem (Installation von Software, Dateiverwaltung). SuS führen fundierte Medienrecherchen durch. SuS beschreiben Veränderungen und Wandel von Kommunikation an ausgewählten Beispielen (z B. Soziale Netzwerke, Blogs und Foren). SuS  entwickeln einen detaillierten Projektplan für die Erstellung eines Medienproduktes (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/ Videobeitrag). SuS analysieren und bewerten die Wirkung typischer Darstellungsmittel in Medien (z. B. im Film, in Computerspielen).
SuS wenden erweiterte Funktionen von Textverarbeitungs-, Präsentations- und Bildbearbeitungs­programmen an. SuS sind vertraut mit Zitierweisen und Quellenangaben von Texten. SuS wenden Empfehlungen und Regeln zum Schutz der eigenen Daten und zur Achtung von Persönlichkeitsrechten Dritter an. SuS erstellen selbstständig ein Medienprodukt und setzen dabei unterschiedliche Gestaltungselemente (z. B. Farbe, Schrift, Bilder, Grafik, Musik, Kameraeinstellung etc.) bewusst ein. SuS analysieren und bewerten durch Medien vermittelte Rollen- und Wirklichkeits­vorstellungen.
SuS wenden Tabellenkalkulations­programme an. SuS vergleichen und analysieren Inhalt, Struktur, Darstellungsart und Zielrichtung von Informationsquellen SuS kennen rechtliche Verpflichtungen bei Veröffentlichungen (z. B. Impressumspflicht); erkennen Kostenfallen im Internet, Spam- und Phishing-Mails. SuS präsentieren ihre Ergebnisse zielgruppenorientiert und achten auf ihre Körpersprache und Stimme. SuS kennen Urheberrechtsregeln für Downloadangebote, Film- und Musikbörsen, Creative-Commons-Lizenzen.
SuS wenden erweiterte Bearbeitungsfunktionen von Audio- und Videoprogrammen an. SuS filtern themenrelevante Informationen aus Medienangeboten, strukturieren sie und bereiten sie auf. SuS analysieren und erkennen den Einfluss der Medien auf die Meinungsbildung in einer demokratischen Gesellschaft und erfahren, wie sie sich selber einbringen können. SuS geben Mitschülerinnen und Mitschülern kriteriengeleitet Rückmeldungen zum Medienprodukt und zur Präsentationen. SuS kennen die historische Entwicklung der Massenmedien und analysieren ihre wirtschaftliche und politische Bedeutung.

Schülerinnen und Schüler = SuS

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap

Aufgrund der Cookies-Verordnung der EU vom 18. Februar 2021: Einige Bereiche dieser Website benötigen zu ihrer Funktion neben den sogenannten SESSION-Cookies, auch Cookies, die personenbezogenen Daten enthalten, die sich auf Sie, Ihren Webclient und / oder Ihr Gerät (PC oder Mobil-Gerät) beziehen (also: personenbezogenen Daten). Es werden nur seiteninterne Werte gespeichert. Bitte geben Sie Ihre Erlaubnis, evtl. weitere Cookies auf Ihrem Rechner zu platzieren.

Erfahren Sie mehr über diese Cookies in der Cookie Policy.