Inklusiver Unterricht
Kompetenzbereiche
Hinter den Links verbergen sich geeignete Unterrichtsmaterialien.
Bedienen und Anwenden | Informieren und Recherchieren | Kommunizieren und Kooperieren | Produzieren und Präsentieren | Analysieren und Reflektieren |
SuS kennen unterschiedliche Nutzungsmöglichkeiten analoger und digitaler Medien und wenden sie zielgerichtet an. |
SuS entnehmen zielgerichtet Informationen aus altersgerechten Informationsquellen. |
SuS wenden grundlegende Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation an und nutzen sie zur Zusammenarbeit. |
SuS erarbeiten unter Anleitung altersgemäße Medienprodukte und stellen ihre Ergebnisse vor. |
SuS beschreiben und hinterfragen ihr eigenes Medienverhalten. Sie unterscheiden verschiedene Medienangebote und Zielsetzungen. |
SuS nutzen analoge Medien (z.B. Zeitung, Fernsehen, Radio) zur Unterhaltung und Information. |
SuS formulieren ihren Wissensbedarf. |
SuS beschreiben ihr eigenes Kommunikationsverhalten (z.B. Telefon, SMS, E-Mail, Chat). |
SuS beschreiben unterschiedliche Arten der Präsentation von Information (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Audio-/ Videobeitrag). |
SuS beschreiben die eigene Mediennutzung und ‑erfahrung und erkennen daraus resultierende Chancen und Risiken für ihren Alltag. |
SuS wenden Basisfunktionen digitaler Medien (z.B. Computer, digitaler Fotoapparat) an. |
SuS recherchieren unter Anleitung in altersgemäßen Lexika, Kindersuchmaschinen und Bibliotheksangeboten. Link 1; Link 2; Link 3; Link 4; Link 5; Link 6; Link 7; Link 8; Link 9; Link 10 |
SuS wenden altersgemäße Möglichkeiten der Online Kommunikation (z.B. Chat, E-Mai |
SuS beschreiben Vor- und Nachteile unterschiedlicher Medienprodukte (z.B. in Hinblick auf Zielgruppe, Gestaltungs- und Distributionsmöglichkeiten). |
SuS kennen Regeln zum sinnvollen Umgang mit Unterhaltungsmedien. |
SuS wenden Basisfunktionen eines Textverarbeitungsprogramms an (z.B. Formatierungen, Rechtschreibhilfe, Einfügen von Grafiken, Druckfunktion). |
SuS entnehmen Medien gezielt Informationen und geben sie wieder. |
SuS entwickeln Regeln und Empfehlungen für eine sichere Kommunikation im Internet. |
SuS erstellen unter Anleitung ein einfaches Medienprodukt (z.B. Plakat, Bildschirmpräsentation, Handy-Clip). |
SuS vergleichen und bewerten altersgemäße Medienangebote und stellen die Vielfalt der Medienangebote und ihre Zielsetzungen dar. |
SuS wenden Basisfunktionen des Internets an (z.B. Angabe der vollständigen URL, Nutzung von Links, Suchmaschinen). |
SuS unterscheiden zwischen Informations- und Werbebeiträgen |
SuS nutzen unter Anleitung altersgemäße Medien (z.B. Wiki, Lernplattform) zur Zusammenarbeit bei schulischen Projekten. |
SuS stellen ihre Arbeitsergebnisse vor. |
SuS beschreiben an ausgewählten Beispielen (z.B. Film oder Werbung) die Wirkung stilistischer Merkmale. |
Schülerinnen und Schüler = SuS