Sie sind hier: Startseite > Lernen > Deutsch > Grammatik > das oder dass

das oder dass?

Das Wort „das“ kann ein Artikel, ein Relativpronomen oder ein Demonstrativpronomen sein.

Beispiele:

Das Coronavirus hat als sogenannte Pandemie unser Leben sehr verändert.
Hier ist das Wort „das“ ein Artikel

Das Coronavirus, das eine Pandemie ausgelöst hat, hat unser Leben sehr verändert.
Hier ist das zweite „das“ hinter dem Komma ein Relativpronomen (=rückbezügliches Fürwort), weil es sich zurück auf das Wort Coronavirus bezieht.
Man kann es durch das Wort „welches“ ersetzen:
Das Coronavirus, welches eine Pandemie ausgelöst hat, hat unser Leben sehr verändert.

Dass das Virus eine derartige Pandemie auslöst, hatte man zunächst nicht erwartet. Hier ist das Wort „das“ ein Demonstrativpronomen (=hinweisendes Fürwort), weil es auf ein bestimmtes Virus hinweist.
Man kann es durch das Wort „dies oder dieses“ ersetzen:
Dass dieses Virus eine derartige Pandemie auslöst, hatte man zunächst nicht erwartet.


Das Wort „dass“ ist eine Konjunktion, (=Bindewort), die einen Nebensatz einleitet.
Zunächst hatte man nicht erwartet, dass das Virus eine derartige Pandemie auslöst.


Es kann auch am Satzanfang stehen, wenn der Nebensatz vorne steht.
Dass das Virus eine derartige Pandemie auslöst, hatte man zunächst nicht erwartet.

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap