Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Sprachliche Richtigkeit > das oder dass 1

das oder dass? — Übung 1

Setze auch ein: [Artikel, Konjunktion, Relativpronomen]

Das (Das/Dass) [Artikel] Tier, das (das/dass) [Relativpronomen] laut schrie, war eine kleine Katze.
Er bemerkte, dass (das/dass) [Konjunktion] die Katze Hunger hatte.
Dass (Das/Dass) [Konjunktion] sie so hungrig sein würde, hatte er nicht erwartet.
Man weiß heute, dass (das/dass) [Konjunktion] ein Kind von Anfang an eine stabile Bezugsperson braucht.
Ein Kind, das (das/dass) [Relativpronomen] sich oft allein gelassen fühlt, wird unsicher und ängstlich.
Es braucht das (das/dass) [Artikel] Gefühl, dass (das/dass) [Konjunktion] es jemanden gibt, auf den es sich verlassen kann.
Wenn es dieses Gefühl hat, wird ihm das (das/dass) [Artikel] Leben gelingen.
Am Wochenende lese ich das (das/dass) [Artikel] Buch, das du mir geschenkt hast.
Ich danke dir, dass (das/dass) [Konjunktion] du mir geholfen hast.

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap