Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Erdkunde > Unser Sonnensystem

Unser Sonnensystem

Unser Sonnensystem

Früher hieß er „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten.”
Seit 2006 gilt Pluto nicht mehr als Planet, sondern nur noch als Zwergplanet. Das hatte die Internationale Astronomische Union damals festgelegt.
Jetzt ist Pluto weggefallen und man kann sagen: „Mein Vater erklärt mir jeden Samstag unseren Nachthimmel.”

Ordne die acht Planeten unseres Sonnensystems mithilfe der Abbildungen den Ziffern zu.

1: Merkur() , 2: Venusr() , 3: Erde() , 4: Mars() ,

5: Jupiter() , 6: Saturn() , 7: Uranus() , 8: Neptun()


Wähle aus, was richtig ist. Achte auf die Aufgaben-Nummern; sie ändern sich.

1) Der größte Planet unseres Sonnensystems heißt ...

1) (!Uranus)(Jupiter)(!Saturn)(!Sonne)

2) Dieser Planet ist fast genauso groß wie die Erde ...

2) (Venus)(!Mars)(!Saturn)(!Pluto)

3) Um die Erde kreist ein Mond. Beim Jupiter sind es ... Monde.

3) (79)(!67)(!56)(!12)

4) Bei ... Planeten gibt es keinen Mond.

4) (zwei)(!ein)(!drei)(!vier)

5) Diese Planeten ... haben keinen Mond.

5) (Merkur)(Venus)(!Erde)(!Mars)

 

Bilder und Aufgaben entnommen aus: Haack — Erdkunde Förderheft 5/6 mit Atlasführerschein. Differenzierte Aufgaben. Klett-Verlag; Stuttgart 2016

 

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap