das oder dass? — Übung 5

Bestimme die folgenden Wörter im rosa Kasten, indem du in die Klammern einträgst:

K für Konjunktion, A für Artikel, R für Relativpronomen, D für Demonstrativpronomen

 

Das A() Coronavirus bestimmt unseren Alltag.

Weil sich das A() [ oder auch D() ] Virus, in den sogenannten Aerosolen über den Atem ausgestoßen wird, so leicht verbreitet, muss man bestimmte Hygieneschutzmaßnahmen beachten.

Dass K() man zum Beispiel nur mit Gesichtsmasken einkaufen gehen kann, war zu Beginn der Pandemie eine große Umstellung.

Inzwischen ist das A() Tragen der Masken für die meisten zur Gewohnheit geworden.

Nun sind sogar spezielle Masken vorgeschrieben, ohne die auch das A() Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln nicht mehr erlaubt ist.

Das D() setzt voraus, dass K() man solche Masken besitzt und sie sind nicht gerade günstig.

Dennoch können sie einen selbst und die Mitmenschen vor der Infektion schützen.


Und noch eine kleine Übung.

Das() ich finde nicht nett von dir.

Glaubst du, du schaffst das()?

Das() Buch, das() du mir geliehen hast, ist sehr spannend.

Wir hoffen alle, dass() morgen schönes Wetter ist, damit das() Schulfest starten kann.

 

Letzte Bearbeitung: