Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Schwierigere Übungen > Textverständnis > Der Schl8er und 11riede

Der Schl8er und 11riede

Kannst du das lesen?

Ein 1amer Schl8er kam zu der 1icht, eine Run3se bekäme ihm gut. Mit seiner Frau 11riede m8e er sich auf den Weg. In einem Dorf namens 11ensch8 m8en sie an einem W8urm Rast. Bald aber brachen sie in das Waldre4 auf. Was sahen sie nicht alles: 3 gute 11en, die s8e L1amen 1ammelten; einen W1tock, an dem 11enbein wuchs; 2ge, auf denen W8eln 11enb1ch8eln sch8elten; 5 böse 11en, die 3st auf einem Kla4 hämmerten, bis es ent2brach. Der Schl8er und 11riede be2felten, dass 11en nur h11en, gingen beim Schild „8ung!" zurück zum W8urm, stolperten in einen Sch8 und d8en: „Na dann: Gute N8!" Und hätte der W8meister auf dem W8urm sie nicht gesehen und 11 lieben 11en beim H11en geholfen, dann säßen sie noch heute dort, der Schl8er und 11riede.


Verbessere es nun, indem du die Wörter in die Textfelder einträgst.

Ein einsamer() Schlachter() kam zu der Einsicht(), eine Rundreise() bekäme ihm gut. Mit seiner Frau Elfriede() machte() er sich auf den Weg. In einem Dorf namens Elfenschacht() machten() sie an einem Wachturm() Rast. Bald aber brachen sie in das Waldrevier() auf. Was sahen sie nicht alles: drei() gute Elfen(), die sachte() Leinsamen() einsammelten(); einen Weinstock(), an dem Elfenbein() wuchs; Zweige(), auf denen Wachteln() Elfenbeinschachteln() schachtelten(); fünf() böse Elfen(), die dreist() auf einem Klavier() hämmerten, bis es entzweibrach(). Der Schlachter() und Elfriede() bezweifelten(), dass Elfen() nur helfen, gingen beim Schild „Achtung()!" zurück zum Wachturm(), stolperten in einen Schacht() und dachten(): „Na dann: Gute Nacht()!" Und hätte der Wachtmeister() auf dem Wachturm() sie nicht gesehen und elf() lieben Elfen() beim Helfen() geholfen, dann säßen sie noch heute dort, der Schlachter() und Elfriede().

Texte entnommen aus: Logo. Konzentrationstraining für den Deutschunterricht. Cornelsen-Verlag 2006. Weitere Übungen im Arbeitsheft

 

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap