Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Schwierigere Übungen > Personalpronomen

Personalpronomen im korrekten Fall

Setze die Personalpronomen in den jeweils korrekten Fällen ein.

Ich möchte dir() zum Geburtstag gratulieren.

Ich habe (er) ihm() ein Buch gegeben, das er() schon lange lesen wollte.

Claudia hat ein Problem mit ihren() Eltern, sie() kann mit ihnen() nicht reden.

Hat dir() die Suppe eigentlich geschmeckt, oder war sie() zu scharf für dich()?

Es tut mir() wirklich Leid, aber ich() fand, dass sie() zu scharf war.

Nein, es() gehört uns() nicht.

Wo ist Max, hast du() ihn() heute schon gesehen?

Sarah hat vor 5 Minuten mit ihm() gesprochen, aber ich() habe keine Ahnung, wo er jetzt ist.

Kann mir() irgendwer mit meinen Matheaufgaben helfen?

Mensch Lisa, ich() habe dir() doch schon gestern geholfen, hast du() sie() immer noch nicht verstanden?

Mir() hat der letzte Film mit Daniel Craig so gut gefallen, dass wir() ihn() nun unbedingt in seinem() neuen Film sehen wollten.

Meine() Freundin hat mich() gestern gefragt, ob ich() mit ihr() ins Kino gehen will, aber ich() habe ihr() noch nicht geantwortet.

 

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap