Stelle fest, ob es sich um einen
Finalsatz, Kausalsatz, Konditionalsatz, Konsekutivsatz, Konzessivsatz, Modalsatz oder einen Relativsatz, Temporalsatz handelt.

Ich lehne die Einladung ab, weil ich bereits etwas anderes geplant hatte. Kausalsatz
War der Anzug, den du dir gestern gekauft hast, sehr teuer. Relativsatz
Kennen Sie den Herrn, der eben vom Chef begrüßt wird? Relativsatz
Wenn ihr nicht gleich etwas unternehmt, wird es vielleicht zu spät sein. Konditionalsatz
Da es sich hier um eine schwierige Rechenoperation handelt, will ich euch das Ganze noch einmal von Anfang an erklären. Kausalsatz
Obwohl ihm niemand geholfen hat, war er noch vor der festgesetzten Zeit fertig. Konzessivsatz
Sie müssen etwas lauter sprechen, damit ich Sie auch hören kann. Finalsatz
Es herrschte ein furchtbarer Krach, so dass man kaum sein eigenes Wort verstehen. Konsekutivsatz
Du musst dir den Film, über den man jetzt so viel spricht, unbedingt ansehen. Relativsatz
Die Frau, die die Treppe hinuntergefallen ist, musste ins Krankenhaus gebracht werden. Relativsatz
Weil ihr mich so liebenswürdig darum bittet, will ich euch die Geschichte erzählen. Kausalsatz
Ich lehne die Einladung ab, weil ich bereits etwas anderes geplant hatte. Kausalsatz
Du musst ein bisschen auf deinen Freund aufpassen, damit er nicht wieder solche Dummheiten macht. Finalsatz
Wir werden, falls es nötig sein sollte, Gewalt anwenden. Konditionalsatz
Während du in Spanien warst, hat sich hier manches verändert. Temporalsatz
Der Schmied formte das Hufeisen, indem er es mit einem Vorschlaghammer bearbeitete. Modalsatz
Obwohl ich es Ihnen ausdrücklich verboten habe, sind Sie ohne Erlaubnis weggegangen. Konzessivsatz
Nachdem Direktor B. aus Amerika zurückgekommen war, rief er seine Mitarbeiter zu einer Besprechung zusammen. Temporalsatz

 

Letzte Bearbeitung: