Affenbande

Eine Bande Gorillas hat in dem Text alle Wörter durcheinandergeworfen.

gesellig nicht Gorilla ist der.

Alten Weibchen ich Männchen gewöhnlich allein Männchen und ein zusammen ein, oft den von genug auch altes fand ein.

welcher in böswilliger es solchem ist immer ein alter, mürrischer Falle, Gesell, nicht mit sich spaßen lässt.

Gorillas ich junge traf in Gesellschaft bis zu fünf Stück an.

stets liefen Furcht auf schreiend allen sie vieren davon, vor.


Setze die Sätze wieder richtig zusammen. Schreibe in jedes Textfeld nur ein Wort (ohne Leerzeichen) hinein.
Jeder Satz beginnt in einer neuen Zeile. Jeder Satz ist überprüfbar.

Der() Gorilla() ist() nicht() gesellig().

Von() den() Alten() fand() ich() gewöhnlich() ein() Männchen() und() ein() Weibchen() zusammen(), oft() genug() auch() ein() altes() Männchen() allein().

In() solchem() Falle() ist() es() immer() ein() alter(), mürrischer(), böswilliger() Gesell(), welcher() nicht() mit() sich() spaßen() lässt().

Junge() Gorillas() traf() ich() in() Gesellschaft() bis() zu() fünf() Stück() an().

Sie() liefen() stets() auf() allen() vieren() davon(), schreiend() vor() Furcht().

Aus: Alfred Edmund Brehm (1829 – 1884), deutscher Zoologe und Tierforscher.