Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Schwere Übungen > Gut und richtig > Gut oder falsch 2

Gut und richtig, falsch und nichtig — Übung 2

Welchen Satz würdest du eher in einem Text verwenden? Klicke diesen Satz an.

 

(!Werfe mir doch bitte den Ball zu.) (Wirf mir doch bitte den Ball zu.)

(!Darf ich mir deine Lexikons ausleihen?) (Darf ich mir deine Lexika ausleihen?)

(!Wegen des ständigen Schneegestöber sah er nicht mehr viel.) (Wegen des ständigen Schneegestöbers sah er nicht mehr viel.)

(!Herr Maier hat einen jungen Hund gekauft. Er ist noch nicht stubenrein.) (Herr Maier hat einen jungen Hund gekauft. Das Tier ist noch nicht stubenrein.)

(Kannst du mir sagen, wohin er gegangen ist?) (!Kannst du mir sagen, wo er hingegangen ist?)

(Als er das Messer nahm, schnitt er sich in den Finger.) (!Als er das Messer nahm, schneidete er sich in den Finger.)

(!Mein Vater kann nicht kommen. Der Ochse wird geschlachtet.) (Mein Vater kann nicht kommen. Er schlachtet den Ochsen.)

(!Weil ich sehr müde bin, legte ich mich sofort ins Bett.) (Weil ich sehr müde war, legte ich mich sofort ins Bett.)

Texte entnommen aus: Logo. Konzentrationstraining für den Deutschunterricht. Cornelsen-Verlag 2006. Weitere Übungen im Arbeitsheft

 

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap