01_labello 01_ZZZ 02_stecknadeln 02_ZZZ 03_radiergummi 03_ZZZ 04_rechner 04_ZZZ 05_patronen 05_ZZZ
Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Schwere Übungen > Geboren 1999 > Textverständnis 1

Charlotte Kerner: Geboren 1999

Auszug aus dem Buch. Quelle: Charlotte Kerner: Geboren 1999, Beltz & Gelberg Taschenbuch, Weinheim/Basel/Berlin 1989

Um die folgenden Aufgaben beantworten zu können, muss der Auszug aus dem Buch vorher gelesen werden.

 

Die Aufgaben enthalten nur eine richtige Antwort!

Warum kennt Karl Meiberg seine leiblichen Eltern nicht? (!Seine Adoptiveltern waren dagegen, dass er sie kennenlernt.) (Name und Anschrift der leiblichen Eltern sind nirgendwo hinterlegt.) (!Seine Adoptiveltern wollten anonym bleiben.) (!Karl Meiberg hat sich bisher nicht für seine leiblichen Eltern interessiert.)

Was findet Karl in der Dokumentenmappe im Arbeitszimmer seines Vaters? (!Er findet seine Geburtsurkunde.) (!Er findet seine Abstammungsurkunde.) (Er findet seine Adoptionsurkunde.) (!Er findet Briefe vom Bürgerzentrum.)

Warum will Karl seine leiblichen Eltern finden? (!Er will die Ähnlichkeit mit ihnen prüfen.) (!iEr will von ihnen finanziell unterstützt werden.) (Er will die Gründe für seine Adoption erfahren.) (!Er will in der Zukunft bei ihnen wohnen.)

Wie fühlt sich Karl, als er vor der Tür des Bürgerzentrums steht? (!Er ist zuversichtlich.) (Er ist nervös.) (!Er ist wütend.) (!Er ist ungeduldig.)

Was muss er tun, damit er das Bürgerzentrum betreten kann? (Er muss bestimmte Tasten drücken.) (!Er muss ein Passwort eingeben.) (!Er muss seinen Ausweis vorzeigen.) (!Er muss zehn Minuten warten.)

Welche Jahreszeit herrscht, als Karl sich auf die Suche nach seiner Herkunft macht? (!Frühling.) (!Sommer.) (!Herbst.) (Winter.)

Letzte Bearbeitung:
Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap