Sie sind hier: Startseite > Prüfe dich selbst und lerne > Deutsch > Leichte Übungen > Präpositionen 1

Präpositionen 1

An oder auf?

Ich spiele an() einem See. Ich steige auf() den Berg. Der Stuhl ist an() dem Tisch. Ich fahre auf() die Insel. Er bezahlt auf() Raten. Ich hänge es an() die Wand. Ich bin auf() dem Schiff. Ich helfe dir auf() jeden Fall. An() erster Stelle liegt Kanada. Auf() diese Weise sind alle froh. Er nimmt Rücksicht auf() mich. Auf() der anderen Seite ist er nett. Die Vase lag erbrochen auf() dem Tisch. Wir fahren an() den Badesee. Er wartet auf() Peter. Er denkt an() seine Freundin. Er passt auf() Ulla auf.

mit, bei oder seit?

Ich wohne hier seit() drei Monaten. Ich fahre mit() der U-Bahn. Seit() 6 konnte Mozart Klavier spielen. Bei() diesem Wetter komme ich nicht. Er arbeitet bei() der Post. 

in oder über?

Das Heft ist in() der Tasche. Der Vogel fliegt über() die Bäume. Über() 1000 Menschen sind hier. Ich komme in() 20 Minuten. In() letzter Zeit ist er nervös. Wir sprechen über() Politik. Ihr Leben ist in() Gefahr.

nach oder zu?

Ich fahre nach() Italien. Meiner Meinung nach() ist Richard unzuverlässig. Ich gehe nach() Hause. Ich bin zu() Hause.Hier fahren Sie zu() weit rechts. Nach() dem Essen macht Susanne Hausaufgaben.

 

 

Letzte Bearbeitung:

Seitenanfang

Please activate JavaScript in your browser.

» Sitemap