Ehrenamt

Rund ums Schwimmen und Rettungsschwimmen

Lehrscheininhaber und Trainer (C-Lizenz) für Schwimmen, Rettungsschwimmen der DLRG

Trainer und Ausbilder auch für den öffentlichen Dienst (Polizei, Bundespolizei, Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Lehrkräfte aller Schularten) und zukünftige Schwimmlehrer/innen (Infos hier bei mir)
[Hierzu auch die Abhandlung der DLRG: Sicherheit im Schwimmunterricht].

 

Am 30.09.2009 erwarb ich die Zusatzqualifikation Schnorcheltauchen zum Lehrscheininhaber für Schwimmen / Rettungsschwimmen.

Zeitraum Informationen

1993 – 1996

Vorstandsarbeit in der DLRG-Ortsgruppe Hamm/Sieg [Rheinland-Pfalz]

1994 – 1995

Vorbereitung auf die Prüfung zum Lehrscheininhaber für Schwimmen und Rettungsschwimmen der DLRG.

seit 1995

Lehrscheininhaber der DLRG und Trainer C für Schwimmen und Rettungsschwimmen und den Schnorcheltauchschein.

seit 1996

Rettungsschwimm-Ausbildungen für Jugendliche und Erwachsene. Rettungsschwimm-Ausbildungen und Weiterbildungen im Bereich Rettungsschwimmen für die Berufsgruppen: Lehrkräfte, Polizei, Bundespolizei, Wasserschutzpolizei, Feuerwehr, Schwimmmeister/in.

seit 1996

Schwimmlehrer im Schuldienst.

2008 Für besondere Verdienste und die Förderung der gemeinnützigen Ziele der DLRG wurde mir das Verdienstabzeichen in Silber des Landesverbands Nordrhein e.V. verliehen.

2009 – 2012

Vorstandsarbeit in der DLRG der Ortsgruppe Sankt Augustin.

2009

Stellvertretender Wachleiter während der Sommerferien beim Zentralen Wachdienst Küste in Kellenhusen, Ostsee.

2010

Ausbildung für Psychosoziale Unterstützung (PSU) für Helfer/innen der Feuerwehren und Hilfsorganisatonen (auch der DLRG). Sanitätshelferlehrgänge: SAN A und SAN B

2011

Auszeichnung der Stadt Sankt Augustin am Tag des Ehrenamtes: Sportlerehrung.

2013 – 2018

Trainer in der DLRG Ortsgruppe Heusenstamm [Hessen].

2016 Für vorbildliche Mitrbeit zur Förderung der gemeinnützigen Ziele der DLRG wurde mir die Ehrenurkunde in Bronze des Landesverbands Hessen e.V. verliehen.

seit 2018

Trainer in der DLRG Ortsgruppe Obertshausen [Hessen] und Stv. Leiter Ausbildung.

 

2022: Ehrenamtliche Mitarbeit bei der Kindertrauergruppe der Malteser in Obertshausen [Hessen].