Eselsbrücken
Die sprichwörtliche Eselsbrücke ein Umweg oder ein besonderer Aufwand, der manchmal schneller, oder auch einsichtiger zum Ziel führt.
Wann wird ein Konsonant verdoppelt?
Warum oder wann wird in einem Wort der Konsonant verdoppelt und in dem anderen Wort nicht?
Um herauszufinden, wann der Konsonant verdoppelt wird, musst du die Wörter an der Silbengrenze genau untersuchen.
Bei Schülern treten immer wieder Schwierigkeiten auf, wenn sie bestimmen sollen, ob ein Vokal im Wort lang oder kurz ausgesprochen werden soll und (als zusätzliche Schwierigkeit) wie dann das Wort geschrieben wird.
Vorgehen: Finde die Silbengrenze durch Schwingen (Markierung durch Silbenbögen).
Endet die Silbe direkt hinter dem Vokal, dann ist die Silbe offen und der Konsonant wird nicht verdoppelt.
Endet die Silbe direkt hinter dem Konsonaten, dann ist die Silbe geschlossen und der Konsonant wird verdoppelt.
Rose | Ro - se | Silbe offen, Konsonant nicht verdoppelt |
Rosse | Ros - se | Silbe geschlossen, Konsonant verdoppelt |
Hüte | Hü - te | Silbe offen, Konsonant nicht verdoppelt |
Hütte | Hüt - te | Silbe geschlossen, Konsonant verdoppelt |
Kurz oder lang?
In Grundschulen wird oft diese "Eselsbrücken-"Regel vermittelt:
- hörst du einen kurz gesprochenen Vokal, dann wird der nachfolgende Konsonant verdoppelt. Z.B.: kommen
Es wird aber auch immer gleich dazugesagt, dass dies nicht immer gilt!Eine weitere "Eselsbrücken-"Regel ist:
- hörst du einen kurz gesprochenen Vokal, dann werden danach wenigstens zwei Konsonanten geschrieben. Z.B.: Bild
- Es wird aber auch immer gleich dazugesagt, dass dies nicht immer gilt!