Brüche 1

Addition und Subtraktion von Brüchen

Hier bin / arbeite ich ... Niveau A
(Minimalstandard)
Niveau B
(Regelstandard)

Niveau C
(Expertenstandard)

Das arbeite ich ...
Nenner und Zähler Ich kenne die Begriffe "Zähler" und "Nenner". Ich kenne die Begriffe "Natürliche Zahl" und "gemischte Zahl" und kann Brüche umwandeln. Ich weiß, warum es wichtig ist, unechte Brüche umzuwandeln.  
Brüche Ich kann Brüche am Zahlenstrahl zeigen.      
Gleichnamigkeit Ich kenne den Begriff "gleichnamig". Ich kann gleichnamige Brüche addieren und subtrahieren. Ich kann erklären, warum man mit gleichnamigen Brüche leichter rechnen kann.  
Erweitern, kürzen Ich kenne die Begriffe "erweitern" und "kürzen". Ich kann die Begriffe "erweitern" und "kürzen" erklären. Ich kann einen Bruch erweitern und / oder kürzen.  
Ungleichnamigkeit Ich kenne den Begriff "ungleichnamig". Ich kann ungleichnamige Brüche addieren und subtrahieren. Ich kann erklären, warum man Brüche gleichnamig machen muss.  
Bruchaufgabe     Ich kann eine Skizze zu einer Bruchaufgabe anfertigen.  
Vergleich Ich kann gut mit immer gleichen Arten von Brüchen rechnen. Ich kann Brüche miteinander vergleichen. Ich kann gut mit allen Arten von Brüchen rechnen.  
Letzte Bearbeitung: