Grundstufe
Sprechen – Lesen – Schreiben
am Beispiel der Klick! - Werke aus dem Cornelsen-Verlag
Hier bin / arbeite ich ... | Niveau A (Minimalstandard) |
Niveau B (Regelstandard) |
Niveau C |
Das arbeite ich ... |
Schreiben (Motorik / Wahrnehmung) | Ich kann einen Stift halten. | Ich kann einen Stift richtig halten. | Ich kann einen Stift mit der richtigen Fingerhaltung und locker halten. | |
Ich versuche mich für eine Hand zu entscheiden. | Ich habe mich für eine Hand entschieden. | Ich entscheide mich immer (ohne nachzudenken) für die gleiche Hand. | ||
Ich übe noch herauszufinden, wie fest ich aufdrücken muss. | Ich weiß meistens, wie fest ich aufdrücken muss. | Ich weiß immer, wie fest ich aufdrücken muss. | ||
Ich übe noch herauszufinden, wie die Schreibrichtung sein muss. | Ich kenne die Schreibrichtung. | Ich brauche über die Schreibrichtung nicht mehr nachzudenken. | ||
Ich übe die Lineatur einzuhalten. | Ich kann die Lineatur einhalten. | Ich kann in verschiedenen Lineaturen schreiben und kann diese einhalten. | ||
Ich übe die Schreibrichtung der Buchstaben einzuhalten. |
Ich kenne die Schreibrichtung der Buchstaben. | Ich kenne die Schreibrichtung der Buchstaben sowohl in der Druck- als auch in der Schreibschrift. | ||
So können die unterschiedlichen Kompetenzbereiche eingeteilt werden.
Anwenden | Informieren und Recherchieren | Kommunizieren und Kooperieren | Produzieren und Präsentieren | Analysieren und Reflektieren |
Letzte Bearbeitung: